Das Programm 2011/2012

Die Basis bildet die Arbeit an dem Hörspielprojekt „Der Zauberkoch“.

Die Kinder und Jugendlichen von „Heinz der Stier“ werden in Zusammenarbeit mit Kindern der Rheuma-Liga Berlin e.V. einen KINOFILM FÜR DIE OHREN produzieren. Dabei werden sie sich in Geräusche vertiefen und verlieben und mit Instrumenten von Trompete bis Harfe viel über die (Eigen)Art von Musik als treibende Kraft bei Hörspielen lernen – im Sinne von “Am Anfang steht ein Ton”. Neben der musikalischen Arbeit werden die Kinder einen Kinotrailer entwerfen, in dem Hören vor Sehen steht, ihre Sprachrollen finden und viel gemeinsam singen, lachen, essen, hören, sehen, träumen und natürlich die Freiheit haben, Kind zu sein!

Heinz Hoenig und die Schauspielerin und Botschafterin der Rheuma-Liga Berlin, Sabine Kaack, sind an diesem Hörspielprojekt natürlich nicht nur als Schauspiel-Mentoren beteiligt, sondern von den Kindern auch als Sprecher ausgewählt worden.

Die Märchenvorlage führt uns in die Paradiese in uns und um uns herum. Auf den zweiten Blick ist es abenteuerliche Reise durch die Landschaftsbilder Norddeutschlands. Und so gehen auch die Kinder auf eine abenteuerliche Reise - vom Harz bis zur Nordsee. In der Natur sollen für das Hörspiel Geräusche aufgenommen werden: Wasser, Wind, Baumrauschen und vieles mehr. Der WEG DES WASSERS spielt hierbei eine große Rolle. So hört der Zauberkoch vom Waldland bis ins Flachland immer sein ihn begleitendes Bächlein bis es in die Brandung vom Meer mündet. Im Eisland ist dann dieses vertraute Geräusch plötzlich verschwunden – wieviele Kinder kennen noch STILLE in der stillen Jahreszeit des Winters! So werden auch die Jahreszeiten-Geräusche eine große Rolle spielen.

Neben dem Hörspiel sind kleine aber feine Auftritte geplant, die über normale Lesungen hinausgehen sollen. In knarzenden Rattansesseln sollen die Kinder allein oder zusammen mit Instrumentalisten nicht nur sprechen, sondern auch die Figuren und ihre Gefühle darstellen. Vom bildhaften Flügelschlag einer unfreien Möwe bis hin zum Zusammenkauern im Sessel bei der Darstellung von Angst.

Livelesungen im Radio zum Warmwerden und das Sprechen bzw. Spielen mit Tieren als Gegenpart haben schon begonnen.

Achtung – die Zauberköche sind unterwegs.

Foto: Winter 2011 dokumentiert von den Stierkids