Stier Jahresmaßnahme 2008/2009 - „Die Reise der Helden!“
Mut und Selbsbewusstsein


Kinder meinen ihre Computerspiele zu „beherrschen“. Doch zum Großteil werden Kinder von ihren Computerspielen beherrscht. Gerade für Kinder mit prägenden Lebenserfahrungen ist die virtuelle Welt meist der letzte Zufluchtsort. Der virtuelle “Held” ist ihr bester Freund oder sie sind selbst die Helden - aber eben nur virtuell.



Wir holten die Kinder der Gruppe 2008/2009 genau dort ab - beim Thema “Helden und Abenteuer”. Nur das bei uns die Helden ihre Abenteuer in der Natur und im Alltag erleben.






*


Bei allen Projekten 2008/2009 rund um das Thema „Natur erleben“ lernten unsere Kinder- und Jugendgruppen aus ihren Erfahrungen Charakterstärke zu entwickeln. Dies half ihnen, Mut und Selbstbewusstsein zu finden, sich neu zu entdecken und zu entwickeln.




*


Wie alle Helden musste auch unsere Gruppe erfahren, dass sie eben auch immer nur für eine kurze Zeit zusammen kämpfen - bei uns war dies jeweils ein Wochenende im Monat. Dazwischen arbeiteten sie im Projekthaus einzeln an ihren Projekten.



Medienpädagogische Aufgaben (Radioreportagen, Dokumentarfilme, Bücher schreiben) halfen bei der Selbstreflexion und Stärkung des Selbstbewusstseins.




*


Rollenspiele und Sport (Wandern, Wintersport, Fußball) zeigten den Kindern ihre Schwächen und Stärken und ließen ihren (eigentlichen) Platz in der Gesellschaft erkennen.



Hilfsprojekte im Nationalpark Harz und auf sozialer Ebene gehörten ebenso zu jeder Maßnahme wie der allabendliche “Redekreis” am Lagerfeuer. Das Ergebnis war eine starke Gruppe mit charaktergestärkten Persönlichkeiten.