Auf ein Wort!

Unsere Projektarbeit, bis Febr. 2013 für die Kinderhilfsinitiative "HEINZ DER STIER", holt Jugendliche und Kinder aus häufig dramatischen Lebenssituationen in die Natur des Nationalparks Harz und gibt ihnen hier eine Chance, in zukunftsweisenden Projekten neue positive Erfahrungen zu sammeln und ein neues Selbstwertgefühl zu entwickeln. Mit den Erlebnissen, die Jugendliche bei den Projekt-Maßnahmen machen, schenken wir vielen von ihnen überhaupt wieder die Freiheit, “Kind” zu sein. Viele Jugendliche werden schon im Kindesalter aufgrund ihres Umfeldes, dem was sie sehen oder selbst erleben müssen, zu “kleinen Erwachsenen”. Projekte, welche ihre zerstörte Fantasie reaktivieren und auf Forschung, Handwerk und Kunst basieren, stoßen gerade bei Jugendlichen, die kaum Kinder sein konnten, auf überwältigend positive Resonanz. Besonders, wenn Traumatisierungen die Kindheit überdecken.

Unsere Projekte gehen noch einen Schritt weiter und bietet den Kindern und Jugendlichen Projekte, in denen sie gerade durch ihre Erfahrungen außerordentliches erreichen können. In Hörspielproduktionen, Filmarbeit, Radiojournalismus, Kunst und Musik erschaffen sie sich nicht nur die Möglichkeit, ganz sie selbst zu sein, sondern erreichen auch Ergebnisse, auf die sie stolz sein können und die sie in der Öffentlichkeit präsentieren können.

Aus den Erfahrungen mit traumatisierten Jugendlichen heraus begann die Initiative auch ein Präventionsprojekt an Schulen in Niedersachsen, um Kinder in schwierigen Lebens- situationen durch individuelle Förderung im Klassenverband zu halten. Mit Kunst-, Sport-, Musik-, Film- und Hörspiel-Aktionen am Nachmittag sollen Isolation, Gewalt oder dem Griff zu Drogen vorgebeugt werden.

Gestartet in Spanien, betreute “Heinz der Stier” bis 2013 mehr als 80 Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren langfristig und gab ihnen eine Chance, auf die Sonnenseite des Lebens zu kommen - dahin, wo sie hingehören.

Herzlichst, Martin Bolik.
(Projektleiter Heinz der Stier bis Feb. 2013)